Startseite Impressum Kontakt Datenschutz  


Sie sind hier: Startseite > Rund um den Know-how-Schutz

Rund um den Know-how-Schutz

Know-how-Abfluss und Wirtschaftskriminalität in ihren Begehungsformen sind für Unternehmen bekannte, aber oft noch unterschätzte Risiken. Zu wenige sind sich bewusst, welche Auswirkungen Know-how-Abfluss etwa für ein forschendes Unternehmen haben kann. Umso wichtiger ist es, dass Studien dieses Phänomen aufgreifen, um das Risikobewusstsein zu schärfen und Handlungsempfehlungen zu bieten.

Von der Idee bis zur kommerziellen Nutzung bzw. Anmeldung eines Patentes müssen Unternehmen einen hohen (finanziellen) Forschungsaufwand betreiben, ohne exakt zu wissen, ob und wann daraus der geplante wirtschaftliche Erfolg erwächst. Gelangt ihre Technologie in der Entwicklungs- oder Erprobungsphase an den Wettbewerber, können die getätigten Investitionen ganz oder teilweise vergebens gewesen sein.

Know-how

Know-how ist praktisches Wissen über ein bestimmtes Themengebiet und/oder Erfahrung mit einem bestimmten Produkt, Markt oder mit einer bestimmten Technologie.[1]