Startseite Impressum Kontakt Datenschutz  


Sie sind hier: Startseite > Das Sicherheitsforum Baden-Württemberg > Struktur und Ziele

Struktur und Ziele

Das Sicherheitsforum Baden-Württemberg - Die Wirtschaft schützt ihr Wissen ist ein unabhängiges Gremium aus Firmen, Forschungseinrichtungen, Verbänden, Kammern und Behörden.

Es verfolgt keine geschäftlichen Interessen und ist politisch nicht gebunden.

Was wollen wir?

Wir wollen den Technologievorsprung der baden-württembergischen Wirtschaft und Forschung vor Wirtschaftsspionage schützen.

Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, diese Gefahren besser zu erkennen und den Know-how-Schutz zu verbessern. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens ist sein Wissen. Deshalb hat es sich die Landesregierung zur Aufgabe gemacht, den Schutz der Wirtschaft vor Spionagetätigkeiten zu verstärken. Ein erster Schritt war das von Innen- und Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag veranstaltete Symposium "Spionageabwehr - ein Beitrag zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg". Bei diesem Symposium im Juni 1999 wurde das Sicherheitsforum Baden-Württemberg ins Leben gerufen.